News

Nachdem sich das Parlament für eine Stärkung der Stufe Höhere Fachschulen ausgesprochen hat, geht es nun an die Umsetzung. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI hat ein entsprechendes Projekt lanciert, in welchem der ODEC mitarbeitet. In einem Positionspapier für das SBFI hat der ODEC die Forderungen im Sinne der Diplomierten HF erläutert.
Seit genau einem Jahr fungiert Mirko Ganarin als Zentralpräsident des ODEC. Die ideale Gelegenheit also, um auf eine bewegte Zeit zurückzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.
„45,5% Akademikerquote in der Stadt Zürich“. Die Medien haben diese Falschmeldung weiter verbreitet. Die einen Leser hat es gefreut, andere waren geschockt. Doch diese Hochschulquote entspricht nicht den Tatsachen, denn – Tertiärbildung ist nicht gleich Hochschulbildung! Der ODEC hat bei den Verantwortlichen der Medienmitteilung interveniert.
Bereits mehr als 1‘000 HF-Absolventen und -Studierende haben im Rahmen der Salärumfrage des ODEC ihre Meinung zur Positionierung der Stufe Höhere Fachschulen kundgetan. Die provisorischen Ergebnisse dürften die Experten beim Bund überraschen. Um detaillierte, aussagekräftige Resultate zu erhalten, sind allerdings noch mehr Teilnehmende nötig.
Altrechtlich oder neurechtlich anerkannt – oder im Anerkennungsverfahren? Der Status der HF-Bildungsgänge sorgt bisweilen für Verwirrung. Wir erklären, was es damit auf sich hat und warum die Situation bald einfacher wird.
"10 Fragen an" - die Interviewreihe stellt ODEC-Mitglieder und ihre HF-Karrieren vor. Dieses Mal: Tobias M. Gutzwiller. Schon als Knirps stand er fasziniert vor Baustellen. Inzwischen weiss der Holztechniker HF, wie man anspruchsvolle Renovationen von denkmalgeschützten mittelalterlichen Gebäuden realisiert und wie man ein KMU erfolgreich führt.
Sie ist eine begehrte Frau – bei Ursula Renold trudeln fast täglich Anfragen aus der ganzen Welt ein. Die leitende Bildungsforscherin der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich ist eine Koryphäe der Berufsbildung und weiss Rat, wenn es darum geht, Probleme anzupacken und Reformen umzusetzen. Dennoch nimmt sie sich regelmässig Zeit für den ODEC.
Am 7. März 2019 startete beim Bund ein vielversprechendes Projekt zur besseren Positionierung der Stufe HF. Zum Projektauftakt erklärt die Leiterin des Ressorts Höhere Berufsbildung beim SBFI, Ramona Nobs, was bisher geschah, wie sich der ODEC einbringen kann und wann erste Resultate zu erwarten sind.
„Höhere Fachschulen stärken“ heisst die Motion, die 2018 vom Schweizer Parlament angenommen wurde. Nun muss im laufenden Jahr ein Umsetzungsvorschlag ausgearbeitet werden. Die grosse Frage dabei: Was soll konkret für die Stärkung des HF-Studiums getan werden? Der ODEC hat sich bei seinen Mitgliedern umgehört.