Leitbild

«Wir müssen die Veränderung sein, welche wir in der Welt sehen wollen» 
Mahatma Gandhi (1869–1949) 

 

Wir vertreten unsere Interessen
Wir sind ein primär national tätiger Absolventenverband. Wir sind autonom und politisch unabhängig.

Wir stellen uns der Dynamik des Wettbewerbs
Wir vertreten die dipl. Absolventen Höherer Fachschulen. In der Schweiz, in Europa, weltweit.

Wir stehen für unseren Berufsstand ein
Als nationaler Verband tragen wir grosse Verantwortung. Im Bildungssystem Schweiz vertreten wir unsere Mitglieder gewissenhaft.

Wir knüpfen Kontakte
Wir erweitern ständig unser nationales und internationales Netzwerk. Damit wir unsere Beziehungen einfacher spielen lassen können.

Wir begegnen Neuem mit Zuversicht
Wir denken innovativ. Unsere Arbeit soll von den Mitgliedern mit «wieso nicht» anstelle von «ja, aber» kommentiert werden.

Wir fördern unser Image
Es ist unsere Aufgabe, unseren Berufsstand zu fördern und klar zu positionieren. In der Wirtschaft, in der Politik, in der Öffentlichkeit.

Wir sind Partner
Die Beziehungen zu unseren Mitgliedern basieren auf zwischenmenschlichen Grundwerten. Dazu gehören Fairness und gegenseitige Achtung.

Wir agieren mit Weitblick  
Wir nehmen Einfluss auf die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten unserer Mitglieder. Dabei orientieren wir uns am aktuellen und künftigen Geschehen.

Wir sind effektiv
Wir investieren die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen sinnvoll. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Mitglieder.

Unsere Mitglieder

Wir zählen heute rund 13'000 Mitglieder, die sich bildungspolitisch von uns vertreten lassen. Diese stammen aus den folgenden acht Fachbereichen: 

  • Gesundheit
  • Hotellerie-Restauration und Tourismus
  • Künste, Gestaltung und Design
  • Land- und Waldwirtschaft
  • Soziales und Erwachsenbildung
  • Technik
  • Verkehr und Transport
  • Wirtschaft

Führung

Der ODEC wird von einem fachübergreifenden Zentralvorstand strategisch geführt. Operativ wird der ODEC von der Geschäftsstelle in Winterthur geleitet. Durch die Mitgliedervereinigungen wird zusätzlich der direkte Kontakt zu den Mitgliedern gewährleistet.

Werbung Rubrik Verband

Thumbnail
Sal DE
C-BOOST