Wie viel Fleisch bleibt am Knochen?

Shape Future

Update Projekt «Positionierung HF»: Den Einbezug einer so breit ausgelegten Stakeholdergruppe, damit alle ihre (eigenen) Interessen einbringen können, hat es noch nie gegeben. Wie gross bleibt danach der Spielraum, in dem sich die Stufe HF besser positionieren darf?

Im letzten Bulletin Dezember 2020 haben wir über die 19 Massnahmen berichtet, welche in der Auslegeordnung des Projektes «Positionierung HF» festgehalten wurden. Ziel der ganzheitlichen Überprüfung der Stufe HF ist, diese national und international besser zu positionieren und dabei das spezifische Qualitätsmerkmal der Arbeitsmarktorientierung zu erhalten und weiter zu stärken. Ob einigen Stakeholdern die Stufe HF weiterhin ein Dorn im Auge bleibt und wie sich ihr Einfluss auf den Bund auswirkt, zeigen die nächsten Schritte. Die Forderungen des ODEC bleiben aktuell: HF-Positionierung - Das fordert der ODEC

Ausgehend von den bis anhin erarbeiteten Studienergebnissen, hat das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Auftrag von Bundespräsident Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, ein Folgeprojekt lanciert.

Nachfolgend ein Auszug aus den neuesten Informationen des SBFI:

«Das Projekt ‹Positionierung HF› ist in vier Teilprojekte gegliedert:

  1. Einbettung und Schnittstellen der HF-Abschlüsse im Bildungssystem (mit Fokus auf die Profilierung innerhalb der Tertiärstufe)
  2. Strukturelle Merkmale der HF-Landschaft (mit Fokus auf die Anbieterstruktur, Finanzierung und Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen)
  3. Nationale Bekanntheit und Ansehen der HF-Abschlüsse sowie der Institutionen
  4. Internationale Bekanntheit und Ansehen der HF-Abschlüsse sowie der Institutionen

Zur Bearbeitung der vier Teilprojekte wurden Leitfragen definiert. Die Konkretisierung und Validierung der Teilprojekte und der Leitfragen erfolgen im Laufe des Jahres 2021.

Im Rahmen der Arbeiten werden sowohl kurzfristig umsetzbare Massnahmen geprüft als auch solche, die einen systemischen und übergeordneten Charakter aufweisen und entsprechend eines längeren Zeithorizonts für die Umsetzung bedürfen. Ein Bericht zum Projektstand sowie die Terminplanung für nachfolgende Meilensteine sind für Ende 2021 vorgesehen.»

Nun folgt also jene Phase, in welcher weitere Stakeholder aus der Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Bildung und dem Recht ihre Meinung einbringen können. Das bisher ausgearbeitete Projekt zeigt viel Fleisch am Knochen und es gibt grosses Potenzial für eine Verbesserung der Positionierung HF. Es würde der Stufe HF endlich die Unterstützung in der Positionierung bringen, welche andere Stufen der tertiären Bildung schon seit Jahrzehnten geniessen.

Bisherige Erfahrungen haben allerdings gezeigt, dass einige Stakeholder am liebsten sehen würden, wenn nur noch ein paar Krümel am Knochen bleiben. Zentrale Ergebnisse des Projektes werden gemäss SFBI beispielsweise auch den Hochschulen zur Stellungnahme vorgelegt. Und der Bildungsmarkt ist bekanntlich wie ein Haifischbecken, wer hat, will es für sich behalten. Wie viel Einfluss jene erhalten, die kein Interesse an einer besseren Positionierung der Stufe HF haben, wird sich zeigen. Für uns heisst darum weiterhin: am Ball bleiben, mitarbeiten und Argumente liefern.