VEST - Anlässe

2020
3. April 2020, 20 Uhr: 45. Generalversammlung des VEST

Wir vom VEST werden die diesjährige GV schriftlich durchführen «Die E-Mail wird in den nächsten Tagen bei unseren Mitgliedern eintreffen. Wer sicherstellen möchte, dass der VEST die aktuelle e-Mailadressen hat, kann eine Meldung bis spätestens 20.4.20 an mailto:vest [at] bluewin [dot] ch senden.»

 

VERSCHOBEN: Die Generalversammlung des VEST findet im Hotel Promenade in Schaffhausen um 20 Uhr statt. Inklusive Abendessen bereits ab 18:30 Uhr.

Anmeldung für Anlässe unter vest [at] bluewin [dot] ch
(Bitte entsprechenden Anlass und Koordinaten aller Teilnehmer angeben)

 

7. Mai 2020: KYBURZ Switzerland AG - Firmenbesichtigung

Der Hersteller von Elektroroller der Post - die Firma KYBURZ Switzerland AG  in Freienstein - werden wir am 7. Mai 2020 besichtigen.

Anmeldung für Anlässe unter vest [at] bluewin [dot] ch
(Bitte entsprechenden Anlass und Koordinaten aller Teilnehmer angeben)

30. August 2020: Familienausflug mit Schifffahrt

Am 30. August 2020 findet unser Familienausflug statt: Es erwartet uns eine Schifffahrt auf... - lasst Euch überraschen!

Anmeldung für Anlässe unter vest [at] bluewin [dot] ch
(Bitte entsprechenden Anlass und Koordinaten aller Teilnehmer angeben)

2019
Besichtigung Flughafenfeuerwehr, 29. Juni 2019

Anlassbericht 
Betriebsbesichtigung bei der Flughafenfeuerwehr „Schutz und Rettung“ Zürich. 

Veranstaltungsdatum: Samstag, 29. Juni 2019

Die Betriebsbesichtigung führte uns in diesem Jahr zum Flughafen Zürich.
Genau genommen zur Flughafenfeuerwehr am Flughafen in Kloten. Seit rund 10 Jahren gehört der Betrieb nicht mehr zum Kanton, sondern zur Stadt Zürich.


Nach dem Ausrüsten mit einer Leuchtweste und einem Besucherausweis wurden wir durch unseren Tour Guide Herrn Dusci durch die Sicherheitskontrolle ins Airside Center geführt. Nach einem längeren Marsch durch den Fluggastbereich fuhren wir mit einem Cobus auf die andere Seite des Flughafengeländes, direkt zum Gebäude der Flughafenfeuerwehr. Dort wurde unsere Gruppe von einem Feuerwehrmann durch die verschiedenen Bereiche des Feuerwehrgebäudes geführt. Zu Beginn erklärte man uns wie die ganze Organisationsstruktur von „Schutz und Rettung“ aufgebaut ist. Dann zeigte uns nach einem Ernstfall-Einsatz Gfr. Spaltenstein all die Räumlichkeiten, in denen diese taffen Männer und Frauen essen, schlafen, turnen, die Pausen geniessen und natürlich arbeiten. Wir durften einen Rettungswagen der Sanität sowie ein Flugfeld-Löschfahrzeug von innen begutachten und einige Informationen über die Einsatzpläne erfahren. In einem dieser grossen Löschfahrzeuge durften wir sogar die Maschinen starten und die Spritzkanonen in Position bringen. Der Höhepunkt unseres Aufenthaltes war die Vorführung eines der grossen Löschfahrzeuge mit Sirene und dem Versprühen von mehreren Tausend Liter Wasser durch die beiden am Fahrzeug montierten Wasserkanonen. Die Führung endete schlussendlich auf der Zuschauerterrasse, wo wir noch nach Lust und Laune das Geschehen auf dem Flugvorfeld verfolgen konnten.

 

VEST Besichtigung 2

 

VEST Besichtigung 1
VEST Besichtigung 3
Zeppelinmuseum, 29. September 2019

Am Sonntag, 29. September 2019 besuchen wir das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen direkt am Bodensee. Das Museum präsentiert auf 4000 m2 Ausstellungsfläche seine weltweit größte Sammlung zur Luftschifffahrt: Als multimediale Erzählung lebendiger Geschichte, über mutige Menschen, technische Innovationen und Höchstleistungen.

Interessenten des VEST können sich bereits voranmelden unter vest [at] bluewin [dot] ch.

Diplomfeier

Wann und wo die diesjährige Diplomfeier stattfinden wird, wird hier in Kürze bekannt gegeben.

2018
01.06.2018: Das erste energieautarke Mehrfamilienhaus der Welt

Anlassbericht

Der diesjährige Vereinsausflug des VEST führte uns nach Brütten/ZH ins erste Mehrfamilienhaus der Welt, das ohne externen Strom-, Öl- und Erdgas-Anschluss auskommt. Dieses Gebäude wurde von Bundesrätin Doris Leuthard als „Leuchtturmprojekt der Energiestrategie“ am 6. Juni 2016 eingeweiht. Es dient als Vorbild und stösst in den Medien und in der breiten Öffentlichkeit auf reges Interesse. Dementsprechend gut besucht sind die Spezialführungen im ersten energieautarken Mehrfamilienhaus der Welt.
Die Bewohner sind im Juni 2016 eingezogen. Sie wurden in einem Casting ausgewählt. Die Mieter werden zeigen, wie der Umgang mit neusten Technologien und das eigene Verhalten den individuellen Energiebedarf beeinflussen.
Für die 13 Teilnehmer begann der Vereinsausflug in der Umwelt Arena in Spreitenbach. Anhand eines Grossmodells wurden uns die Grundidee des Projekts, der technische Aufbau der Gebäudeinstallationen und die aktuellen Energiedaten erläutert. Danach dislozierten wir nach Brütten, um das einzigartige Mehrfamilienhaus aus nächster Nähe besichtigen zu können. Wir waren beeindruckt von der umfangreichen, im Haus verbauten Technik. Herr Nüesch, der uns durch das Haus führte und uns die Zusammenhänge der komplexen Technik erklärte, verstand es, unsere spitzfindigen Fragen kompetent zu beantworten. Bei einem anschliessenden Apéro in der Dachwohnung wurde der offizielle Teil dieses Anlasses beendet. Ein eingefleischter Teilnehmerkreis traf sich kurz darauf im Restaurant Stars and Stripes zum gemeinsamen Nachtessen und gemütlichen Beisammensein.

Energieautark

 

Anlass VEST

Werbung Rubrik Verband

TEKO
Banner Saleare
Platzhalter