Zwischenbericht von der Umfrage-Front

Statistik

Bereits mehr als 1‘000 HF-Absolventen und -Studierende haben im Rahmen der Salärumfrage des ODEC ihre Meinung zur Positionierung der Stufe Höhere Fachschulen kundgetan. Die provisorischen Ergebnisse dürften die Experten beim Bund überraschen. Um detaillierte, aussagekräftige Resultate zu erhalten, sind allerdings noch mehr Teilnehmende nötig.

Bei der aktuellen Salärumfrage, die noch bis am 24. Juni 2019 läuft, geht es dieses Mal nicht nur um Zahlen, sondern auch um Einschätzungen. Fürs SBFI-Projekt „Positionierung der Höheren Fachschulen“, in welchem der ODEC mitarbeitet, ist nämlich die Meinung der Diplomierten HF gefragt. 1'232 Personen, davon rund die Hälfte ODEC-Mitglieder, haben bis heute an der Umfrage teilgenommen.

NQR Beurteilung Umfrage

Am eindeutigsten ist das Zwischenresultat bei der Frage, ob man in der eigenen Firma schon mit dem NQR in Kontakt gekommen sei. 94% sagen: nein. Der Nationale Qualifikationsrahmen NQR ist ein Klassifizierungssystem für Bildung, welches Abschlüsse vergleichbar macht. Nur 8% der Umfrageteilnehmer geben an, dass der NQR in ihrem beruflichen Umfeld eine Bedeutung hat. Und 78% denken, dass der NQR auch in Zukunft nicht an Bedeutung gewinnen wird. Diese Resultate sind insofern interessant, da renommierte Bildungsexperten der Meinung sind, die Titelproblematik im HF-Bereich werde verschwinden – weil der NQR für die Positionierung der Diplomierten HF genüge.

Der Eidg. Dipl. HF soll her
Ebenfalls eindeutig ist die Meinung der Diplomierten HF, wenn es um die englische Übersetzung des HF-Titels geht. Das „Advanced Federal Diploma of Higher Education“ erachten 82% als unbrauchbar. Mit 61% Zustimmung mehrheitlich zufrieden sind die Umfrageteilnehmenden lediglich mit der Subventionierung des HF-Studiums, die derzeit bei 50% liegt. Bei der Frage, ob das HF-Diplom ein eidgenössisches Diplom werden soll, damit man sich „Eidg. Dipl. HF“ nennen kann, herrscht grössere Einigkeit: 58% finden diese Forderung sehr wichtig, 26% wichtig.
Weitere Fragen drehen sich um die Bekanntheit des HF-Diploms. Wie bekannt ist dieses beim Arbeitgeber, im Bekanntenkreis und im Allgemeinen? Während 69% der Meinung sind, dass das HF-Diplom am eigenen Arbeitsplatz bekannt oder sehr bekannt sei, so ist dies im Bekanntenkreis und im Allgemeinen nur noch bei 57% respektive 48% der Fall.
Die Detailauswertungen werden zeigen, ob diese Aussagen für alle Bereiche, Branchen, Firmengrössen etc. zutreffen.

Die Umfrage geht weiter
Um repräsentative Ergebnisse zu liefern, sind mehr als 3'000 Teilnehmende nötig. Deshalb ruft der ODEC weiter zum Mitmachen auf. Falls Sie an der Umfrage noch nicht teilgenommen haben, dann können Sie dies unter diesem Link tun. Die Salärbroschüre 2019/2020 können Sie dann zum reduzierten Preis respektive kostenlos bestellen.