Fachmann/Fachfrau Technischer Kundendienst/Service
Brühlbergstrasse 4
8400 Winterthur
Telefon +41 52 260 54 54
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www.swissmem-academy.ch
Sie nehmen Kundenwünsche und Schadensmeldungen professionell entgegen. Sie setzen Servicespezialisten gezielt ein und empfehlen bei Störungen von Maschinen oder Anlagen gezielte Gegenmassnahmen. Kundenkontakte nutzen Sie für Zusatzverkäufe. Sie kennen betriebswirtschaftliche Grundlagen und entscheiden über Garantieleistungen aufgrund geltender Lieferantenvorgaben sowie rechtlicher Grundlagen.
Kundendienst
• Kunden professionell beraten und die Kundenzufriedenheit sicherstellen
• Reklamationsprozess kennen und kundenorientierte Lösungen finden
• Schadensmeldungen bearbeiten und Situation richtig analysieren
Betriebswirtschaft
• Bilanz und Erfolgsrechnung sowie Buchungs- vorgänge erklären
• Kalkulation von Angeboten
• Kostenstellenrechnung interpretieren
• Produktlebenszyklus erkennen und Marketingmassnahmen ableiten
Führung
• Persönlichkeit und Eigenmotivation
• Arbeitstechniken und Umgang mit Stress
• Mitarbeitende unterstützen
Projektmanagement
• Projektorganisation
• Führung eines Projektes
• Informatikmittel
Betriebsorganisation
• Aufbau- und Ablauforganisation
• Problemanalyse, Entscheidungstechniken
• Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP
Rechtliche Grundlagen
• Sicherheit und Umweltschutz
• Recycling und Entsorgung
Kommunikation
• Kommunikations- und Verhandlungstechnik
• Beratung und Verkauf
• Sitzungen und Meetings
Prüfungsvorbereitungstag
• Training für eidg. Berufsprüfung
• Kunden trotz Hektik und Stress professionell beraten können
• Mitplanung des Technischen Kundendienstes/Service
• Mitarbeitende unterstützen und betreuen
• Betriebsorganisation und rechtliche Bestimmungen verstehen und anwenden können
• Kunden mit Serviceleistungen unterstützen und zufriedenstellen
• Arbeits- und Kommunikationstechniken anwenden
• Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder gleichwertiger Ausweis, vorteilsweise aus technisch-gewerblichem Bereich
• Nachweis mindestens zweijähriger Vollzeittätigkeit im Technischen Kundendienst/Service
• Fundierte praktische Kenntnisse in der Organisation der Wartung und des Service von Maschinen und Anlagen
• Erfahrung in der selbstständigen Organisation und Überwachung komplexerer und allenfalls grösserer Aufträge