Fachmann/Fachfrau Technischer Kundendienst/Service

Kursanbieter
Swissmem Academy
Kursort
Swissmem Academy, Winterthur
Kontaktdaten
Swissmem Academy
Brühlbergstrasse 4
8400 Winterthur

Telefon +41 52 260 54 54
info@swissmem-academy.ch
www.swissmem-academy.ch
Beschreibung Angebot

Sie nehmen Kundenwünsche und Schadensmeldungen professionell entgegen. Sie setzen Servicespezialisten gezielt ein und empfehlen bei Störungen von Maschinen oder Anlagen gezielte Gegenmassnahmen. Kundenkontakte nutzen Sie für Zusatzverkäufe. Sie kennen betriebswirtschaftliche Grundlagen und entscheiden über Garantieleistungen aufgrund geltender Lieferantenvorgaben sowie rechtlicher Grundlagen.

Inhalt

Kundendienst
•  Kunden professionell beraten und die  Kundenzufriedenheit sicherstellen
•  Reklamationsprozess kennen und kundenorientierte Lösungen finden
•  Schadensmeldungen bearbeiten und Situation richtig analysieren

Betriebswirtschaft
•  Bilanz und Erfolgsrechnung sowie Buchungs- vorgänge erklären
•  Kalkulation von Angeboten
•  Kostenstellenrechnung interpretieren
•  Produktlebenszyklus erkennen und Marketingmassnahmen ableiten

Führung
•  Persönlichkeit und Eigenmotivation
•  Arbeitstechniken und Umgang mit Stress
•  Mitarbeitende unterstützen

Projektmanagement
•  Projektorganisation
•  Führung eines Projektes
•  Informatikmittel

Betriebsorganisation
•  Aufbau- und Ablauforganisation
•  Problemanalyse, Entscheidungstechniken
•  Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP

Rechtliche Grundlagen
•  Sicherheit und Umweltschutz
•  Recycling und Entsorgung

Kommunikation
•  Kommunikations- und Verhandlungstechnik
•  Beratung und Verkauf
•  Sitzungen und Meetings

Prüfungsvorbereitungstag
•  Training für eidg. Berufsprüfung

Lernziel

•  Kunden trotz Hektik und Stress professionell beraten können
•  Mitplanung des Technischen Kundendienstes/Service
•  Mitarbeitende unterstützen und betreuen
•  Betriebsorganisation und rechtliche Bestimmungen verstehen und anwenden können
•  Kunden mit Serviceleistungen unterstützen und zufriedenstellen
•  Arbeits- und Kommunikationstechniken anwenden

Voraussetzung

•  Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder gleichwertiger Ausweis, vorteilsweise aus technisch-gewerblichem Bereich
•  Nachweis mindestens zweijähriger Vollzeittätigkeit im Technischen Kundendienst/Service
•  Fundierte praktische Kenntnisse in der Organisation der Wartung und des Service von Maschinen und Anlagen
•  Erfahrung in der selbstständigen Organisation und Überwachung komplexerer und allenfalls grösserer Aufträge
 

Kurscode
19032
Datum
-
Zeit
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Kosten
CHF 13'800
Rabatt
10%