38. Delegiertenversammlung des ODEC

begruessung_klein.png

Die Themen der diesjährigen Delegiertenversammlung wurden allesamt einstimmig angenommen und auf kreative Art wurden Ideen in einem Workshop zusammengetragen, die den Verband in seiner Entwicklung voranbringen sollen.
 

Von Kay Uehlinger
 

Die 38. Delegiertenversammlung (DV) des ODEC fand am 6. Mai 2023 statt und wurde in Baden abgehalten. Zur Delegiertenversammlung fanden sich 36 Teilnehmende ein. Neben Delegierten waren die Mitglieder des Zentralvorstandes, Vertreter der Geschäftsstelle, Ehrenmitglieder und Gäste anwesend.

Bereits vor dem Start der Delegiertenversammlung wurde sich begrüsst, rege geplaudert und bei Kaffee und Gipfeli Energie für die kommenden Geschäfte getankt.

Alle Punkte einstimmig angenommen

Die zu abstimmenden Punkte an der Delegiertenversammlung wurden schnell und ohne Einwände durchgewinkt. Unter anderem standen in diesem Jahr mit Jonas Gysin und Raphael Schlup, beide Mitglied des Zentralvorstandes, auch Wiederwahlen an. Sie wurden einstimmig für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren wiedergewählt.

Urs Gassmann, Geschäftsführer des ODEC, nutzte die Zeit bis zur Mittagspause und gab in einer Kurzpräsentation zum Stand Projekt «Positionierung HF» des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) Einblick. Thema war vorwiegend, wer welche Verantwortlichkeiten im Projekt trägt, wer wie viel Einfluss hat und welche Massnahmen das Projekt umfassen. Massnahmen wie «ergänzende Titel für die höhere Berufsbildung», «Bezeichnungsschutz», «Finanzierung», «Integration der HF in die Liste der akkreditierten Hochschulen», «Einführung ECTS an Höheren Fachschulen» und «Anerkennung der Höheren Fachschulen». Es wurde über Herangehensweisen, Umsetzungen und Problemstellungen dieser Themen gesprochen (mehr zu diesem Thema lesen Sie hier).

Viel Raum für Kreativität

Nach dem Mittagessen hiess es, noch einmal die Köpfe zusammenzustecken. Zum ersten Mal wurde an der Delegiertenversammlung der Workshop «World-Café» durchgeführt. An fünf Tischen wurden in unterschiedlichen Gruppen fünf verschiedene Themen rund um den ODEC diskutiert und behandelt. Von «Schwerpunkte setzen in der Positionierung der Diplomierten HF» über «fehlende, interessante respektive uninteressante Dienstleistungen des ODEC» bis zu «Mitglieder aktiv in den Verband einbringen». Die grosse offene Werkhalle des TRAFO Baden war dafür optimal und liess viel Raum für geistreiche Gedankengänge. Viele Ideen und Ansätze kamen zustande, die am Ende vom Zentralvorstand – den Moderatoren der verschiedenen Tische – kurz präsentiert und vorgestellt wurden. Die Themen werden nun gebüschelt, weiterbearbeitet und nach und nach ins ODEC-Leben einfliessen.

Anschliessend wurde die Delegiertenversammlung durch die Schlussrede von Florian Trachsel, Zentralpräsident des ODEC, beendet. Unter anderem galt sein herzliches Dankeschön den zahlreichen Teilnehmenden der Delegiertenversammlung, den Moderatoren für die tolle Umsetzung des Workshops und nicht zuletzt dem TRAFO Baden für das Gastrecht in dieser grossartigen Location.

Nach fünf Stunden Austausch über den ODEC in sehr entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre wurde die Veranstaltung 2023 um 15 Uhr für beendet erklärt. Die 39. Delegiertenversammlung des ODEC wird am 20. April 2024 stattfinden.

Jahresbericht der Geschäftsstelle

Auszug aus dem Jahresbericht zuhanden der 38. Delegiertenversammlung des ODEC.

Mit der Überarbeitung der Statuten, welche an der letztjährigen Delegiertenversammlung 2022 angenommen wurde, hat sich das Verbandsjahr auf das Kalenderjahr verschoben. Dadurch umfasst der Jahresbericht 2022 den Zeitraum vom 30. März 2022 bis 31. Dezember 2022. Ein Vergleich zu den vorangegangenen statistischen Zahlen ist dadurch nur bedingt möglich.

Seit rund 40 Jahren sind die Statuten des ODEC in der Struktur kaum geändert worden. Nun wurden sie komplett überarbeitet. Neu beinhalten sie nur noch jene Bereiche, die den Dachverband betreffen. Alles, was mit der Mitgliedschaft zu tun hat, wurde herausgelöst und ins Reglement «Mitgliedschaften» eingegliedert. Zusätzliche Mitgliedschaftsarten in Form der «Promitgliedschaft» und «Passivmitgliedschaft» entstanden. Die bestehende «Aktivmitgliedschaft» erhielt eine modernere Bezeichnung und heisst nun «Premiummitgliedschaft».

Durch die Umstrukturierung sowie neue Kooperationspartner aus Bildung und Wirtschaft, durch welche wir unseren Leistungskatalog erweitern konnten, haben wir die Flexibilität und Attraktivität des ODEC weiter gestärkt. Über die Tätigkeiten des ODEC wurde laufend via Bulletin, Newsletter, Website und Social Media informiert. Wir bleiben dran, dass der Veränderungsprozess für die Stufe HF weiterläuft. Die Chancen stehen gut, dass wir gemeinsam echte Verbesserungen erreichen können. Jedes einzelne Mitglied trägt dazu bei, dass die Stimme der Diplomierten HF gehört wird.

d_mitlgliederbestand_2022_neu_0001.png

Mitgliederbestand wächst auf über 13'000

Der ODEC zählt insgesamt 13'223 Mitglieder. Durch die Umstellung auf das Kalenderjahr ist ein Vergleich bei den Direktmitgliedern nur bedingt möglich, da diese Messung neu direkt nach dem ordentlichen Kündigungstermin Ende des Jahres erfolgt. Der Mitgliederbestand ist durch die Registermitglieder weiter stark gestiegen und hat erstmals eine Grösse von über 13000 Mitgliedern erreicht. Die bisherigen Vereinigungen B wurden in assoziierte Vereinigungen umbenannt. Hier ist der Verein Mitglied, jedoch nicht die einzelnen Mitglieder.

Impressionen und Stimmen zur 38. Delegiertenversammlung