37. Delegiertenversammlung des ODEC

delegierte

Einige wegweisende Neuerungen wurden den Delegierten an der diesjährigen Delegiertenversammlung vorgelegt. Dem Zentralvorstand und der Geschäftsleitung wurde mit Annahme aller Vorlagen ein grosses Vertrauen ausgesprochen.

von Kay Uehlinger

Die 37. Delegiertenversammlung (DV) des ODEC fand am 7. Mai 2022 statt. Nachdem die DV der vergangenen zwei Jahre aufgrund der Corona-Pandemie noch online stattfand, konnte sie dieses Jahr wieder vor Ort durchgeführt werden. Zur DV, die an der Höheren Fachschule Technik Mittelland (HFTM) in Biel/Bienne abgehalten wurde, fan- den sich 32 Delegierte ein und stellten Weichen für die Neuausrichtung des ODEC. Neben Delegierten waren die Mitglieder des Zentralvorstandes, Vertreter der Geschäftsstelle, Ehrenmitglieder und Gäste anwesend.

Als Vormittagsprogramm durften wir die HFTM besser kennenlernen. Dessen Direktor, Michael Benker, stellte uns in einer interessanten Präsentation die Höhere Fachschule vor und anschliessend wurden die Anwesenden in Gruppen durch den Campus geführt. Es war spannend zu sehen, wie sich die Schule über die Jahre hinweg bezüglich technischer Möglichkeiten entwickelt hat. Viele Delegierte waren sichtlich erstaunt, wie viel sich seit ihrem eigenen HF-Abschluss verändert hat. Nach dem Rundgang wurde gemeinsam ein Steh-Lunch genossen, Informationen ausgetauscht und Energie für die anstehende DV getankt.

Die neuen Statuten wurden genehmigt

Seit rund 40 Jahren sind die Statuten des ODEC in der Struktur kaum geändert worden und inhaltlich gab es nur die wichtigsten Anpassungen. Im Vorfeld der DV wurde deshalb online eine Informationsveranstaltung zu den vorgeschlagenen Änderungen der Statuten abgehalten und ausführlich über die Neuausrichtung informiert.

Neu beinhalten die Statuten nur jene Bereiche, die den Dachverband betreffen. Alles was mit der Mitgliedschaft zu tun hat, wie beispielsweise die verschiedenen Mitgliederarten, Gruppierungen und Mitgliedervereinigungen, wurde herausgelöst. Ein neues Reglement «Mitgliedschaften» wurde stattdessen erarbeitet. Es ist ein grosser und wichtiger Schritt, den wir damit vollziehen. Denn das Reglement berücksichtigt auch die gesellschaftliche Entwicklung der HF-Diplomierten. Dies führt zu mehr Flexibilität bei entsprechenden Anpassungen durch den Zentralvorstand. Dagegen wurde ein Änderungsantrag eingereicht, und zwar, dass das Reglement der Entscheidung der Delegierten unterliegen sollte. Dieser Antrag wurde von den Delegierten abgelehnt.

Ein weiterer Änderungsantrag betraf das Budget. Es sollte weiterhin durch die Delegierten genehmigt werden und nicht wie neu in den Statuten vorgeschlagen, nur noch zur Kenntnis genommen werden.

Der Antrag wurde ebenfalls abgelehnt. Die neu ausgearbeiteten Statuten wurden mit wenigen Gegenstimmen von den Delegierten genehmigt.

Rechnung 2021 und Budget 2022 genehmigt

Durch Planungsunsicherheit aufgrund der Corona-Pandemie wurde für das Budget 2021 mit einem Verlust gerechnet. Der ODEC konnte dennoch ein Plus erwirtschaften. Dies lag unter anderem an der Treue der Mitglieder, die die Verbandsarbeit im Jahr 2021 ermöglichten, sowie an den Erträgen der Broschüre «Saläre HF 2021/2022», die im vergangenen Herbst veröffentlicht wurde. Die Rechnung 2021 und das Budget 2022 wurden einstimmig genehmigt.

Wiederwahlen, Neuwahlen und Verabschiedungen

Mirko Ganarin, Zentralpräsident des ODEC, und Cornelia Jäggi, Mitglied des Zentralvorstandes, haben ihre Ämter niedergelegt. Auf Mirko Ganarin folgt Florian Trachsel, der zuweilen das Amt des einen Vizepräsidenten innehatte. Ganarin und Jäggi wurden vom neu gewählten Zentralpräsidenten in einer kurzen Danksagung und mit einem Präsent verabschiedet.

Martin Zwicky, Mitglied des Zentralvorstandes und Vizepräsident des ODEC, stand zur Wiederwahl an. Er wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren wiedergewählt. Den einen frei gewordenen Sitz im Zentralvorstand wird neu durch Tobias M. Gutzwiller besetzt, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Der andere Sitz geht an Conny Schwiete, die bereits von 2014 bis 2016 als Mitglied im Zentralvorstand amtete. Auch sie wurde einstimmig gewählt.

Rückblick Mirko Ganarin

Der scheidende Zentralpräsident Mirko Ganarin, der vier Jahre in dieser Funktion tätig war, wurde als Ehrenmitglied im Verband aufgenommen. Über 19 Jahre hinweg hat er den ODEC mitgeprägt. Seit 1998 ist er Mitglied und seit 2003 im Zentralvorstand. «Rückblickend gab es viele Höhepunkte», berichtet Ganarin im Interview. Dazu zählt die Lancierung des Verbandstitels «Professional Bachelor ODEC®» im Jahr 2006, der dazumal mit vielen kritischen Stimmen behaftet war. Aber auch der Verband, der im Jahr 2001, als er nur Technikern vorbehalten war und rund 2600 Mitglieder zählte, entwickelte sich weiter. Heute sind es über 12000 Mitglieder aus verschiedenen HF-Fachbereichen. Auch die Zahl der Gönner, die den Verband unterstützen, ist um mehr als ein Dreifaches gestiegen. Ausserdem konnten diverse Dienstleistungen etabliert werden, von welchen die ODEC-Mitglieder bis heute profitieren. 2018, als Ganarin das Amt des Zentralpräsidenten übernahm, war eines seiner Ziele ein HF-Gesetz. Dieses wurde zwar bis jetzt noch nicht eingeführt, aber immer mehr Organisationen nehmen diese Thematik als eine Möglichkeit zur besseren Positionierung der Höheren Fachschulen auf. Die HF-Positionierung ist nun ebenfalls auf Bundesebene zur Überarbeitung auf dem Tisch. Über seine Zeit als Zentralpräsident sagt er im Allgemeinen: «Nachdem ich das Amt vier Jahre ausführen durfte, muss ich sagen, dass es nicht immer einfach war und eine grosse Verantwortung mit sich gebracht hatte.» Dennoch findet er: «Ich habe die Zeit genossen.»

Vorstellung Florian Trachsel

Florian Trachsel, der neu gewählte Zentralpräsident des ODEC, ist seit 2008 Mitglied im Verband und seit 2017 Mitglied im Zentralvorstand. Seinen Abschluss hat er im Jahr 2010 als Techniker HF (damals noch TS) mit Fachrichtung Produktionstechnik gemacht. Dazu kommen weitere Abschlüsse, wie ein NDS in Betriebswirtschaft und ein CAS in Systemisches Projektmanagement.

Trachsel hat sogleich sein Hauptziel vorgestellt, das er als Zentralpräsident erreichen will. «Die HF-Diplomierten national und international besser zu positionieren, steht bei mir im Fokus und das nicht erst in den nächsten Jahren.»

Die 38. Delegiertenversammlung des ODEC findet am 6. Mai 2023 statt.

Ein herzliches Dankeschön an Michael Benker und seinem Team für das Gastrecht und die Unterstützung, die wir an der HFTM erhalten haben.

Jahresbericht der Geschäftsstelle

Auszug aus dem Jahresbericht zuhanden der 37. Delegiertenversammlung des ODEC.

Der Jahresbericht umfasst den Zeitraum 30. März 2021 bis 29. März 2022. Ein Zeitraum, welcher mal mehr und mal weniger durch die Corona-Pandemie bestimmt war. Trotzdem kann der ODEC auf gute vergangene 12 Monate zurückblicken. Es war überaus positiv, interessant und ereignisreich für den ODEC und die Belange der Stufe HF. Wir konnten einiges bewegen.

Einigen Herausforderungen, besonders zum Projekt «Positionierung HF», musste sich der ODEC stellen. Wir liessen unter anderem nicht auf uns sitzen, dass der für das Projekt «Positionierung HF» veröffentlichte Zwischenbericht des SFBI die klar dargelegten Fakten in Frage gestellt hat, und wir konnten einen überarbeiteten Bericht forcieren. Auch den Hürden der internationalen Mobilität der HF-Diplomierten im Ausland keine Beachtung zu schenken, aufgrund fehlender Daten, war für uns keine Option und veranlasste uns dazu, eine Umfrage zum Thema durchzuführen. Im vergangenen Jahr haben wir ausserdem zwei neue Meilensteine erreicht. 5000 Einträge im Register HF und unsere Unternehmensseite «LinkedIn» hat die 1000-Follower-Marke durchbrochen. Wir haben laufend über die Tätigkeiten des ODEC via Bulletin, Newsletter, Website und Social Media informiert.

Wir bleiben dran, damit der Veränderungsprozess für die Stufe HF weiterläuft. Die Chancen stehen gut, dass wir gemeinsam echte Verbesserungen erreichen können. Jedes einzelne ODEC-Mitglied trägt dazu bei, dass die Stimme der Diplomierten HF gehört wird. Alle diese positiven Entwicklungen wären ohne unsere Mitglieder nicht möglich – herzlichen Dank!