Qualità dei percorsi di formazione SSS

Le prescrizioni minime garantiscono qualità e costanza

I percorsi di formazione e gli studi postdiploma delle scuole specializzate superiori rispondono a delle prescrizioni minime. Così, l’ordinanza del DFER (Dipartimento federale dell’economia, della formazione e della ricerca) definisce direttive per il riconoscimento dei percorsi di formazione e degli studi postdiploma delle scuole specializzate superiori. Una parte di tali direttive formano i programmi quadro d’insegnamento (PQI) per i percorsi di formazione delle scuole specializzate superiori. I PQI disciplinano, ad esempio, le competenze da acquisire, i titoli, le durate delle formazioni e la procedura di qualificazione (tesi di laurea o progetti, esami).


Tutti i programmi quadro d’insegnamento sono elaborati dagli operatori della formazione insieme alle organizzazioni del mondo del lavoro (oml) e approvati dalla Segreteria di Stato per la formazione, la ricerca e l’innovazione (SEFRI). Le scuole sono tenute ad applicare tali direttive. Anche l’abilitazione dei docenti è disciplinata dalle prescrizioni minime del DFER. Chi insegna per più di 4 ore la settimana deve essere provvisto di una formazione pedagogico-professionale o didattica.


In questo modo si fissano gli standard qualitativi per i percorsi di formazione delle scuole specializzate superiori.
 

Qualitätszertifikate

Qualitätsorientierte Bildungsanbieter haben sich einer Qualitätszertifizierung unterzogen. Die für die Bildung wichtigsten Qualitätszertifikate haben wir aufgelistet.

eduQua

Das Label eduQua setzt und überprüft Minimalkriterien für die Qualität von Weiterbildungsanbietern. eduQua


ISO 29990

ISO 29990 bietet die Grundlage für ein bildungsspezifisches Managementsystem und die kontinuierliche Verbesserung des Führungssystems, der Prozesse und der Dienstleistungen.

ISO 29990


ISO 9001:2008

ISO 9001 bildet die Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung des Führungssystems sowie des Prozessmanagements und wirkt kostensenkend.

ISO 9001:2008

Alt, neu oder im Anerkennungsverfahren?

Gemäss HF-Verordnung, die am 1.09.2017 in Kraft trat, regeln nun die neuen Rahmenlehrplänen (RLP) den Inhalt der HF-Bildungsgänge. Die Bildungsgänge der Höheren Fachschulen müssen definierte Mindest-Standards, welche in dieser Verordnung geregelt sind, einhalten und durchlaufen alle einen neuen Anerkennungsprozess.

Die meisten Schulen haben den Anerkennungsprozess ihrer Bildungsgänge bereits abgeschlossen, einige Schulen bieten weiterhin Bildungsgänge nach altem Recht an oder durchlaufen momentan den Anerkennungsprozess. Erkundigen Sie sich, ob "Ihre" Schule Bildungsgänge nach altem Recht oder den neuen Rahmenlehrplänen anbietet oder ob sich deren Bildungsgänge noch im Anerkennungsverfahren befinden.

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