Seite drucken

Willkommen beim ODEC

Die PR- und Lobbying-Organisation der dipl. Absolventinnen und Absolventen HF

Die Globalisierung, die Mobilität der Arbeitskräfte und die unüberschaubare in- und ausländische Titelvielfalt betreffen uns alle.

Durch den ODEC erhalten Absolventinnen und Absolventen Höherer Fachschulen  (HF) die Chance, sich aktiv am bildungspolitischen und wirtschaftlichen Geschehen zu beteiligen. ODEC ist die Interessensvertretung und der massgebende Verband der dipl. Absolventinnen und Absolventen HF. Schwerpunkt und Ziel aller Aktivitäten sind die nationale und internationale Anerkennung sowie die Positionierung der Diplomierten HF.

News

18.10.2017 Karriere: Urs Völlmin - Betriebstechniker

Im Berufsalltag von Urs Völlmin dreht sich alles um Turbolader. In der Freizeit setzt er sich aber lieber ins Segel- als ins Motorboot. Im Interview gibt er Tipps rund um Industrie 4.0 und erzählt, wie sich die Wahrnehmung der Abschlüsse HF in der Öffentlichkeit seit 1985 verändert hat.

Karrieren von HF-Absolventen
Urs_Voellmin_-_Betriebstechnik1.pdf (351 KB)
28.09.2017 Berufserfahrung macht den grossen Unterschied

Die höhere formale Berufsbildung Schweiz ist international wenig bekannt. Sie passt funktional nicht richtig ins Bildungsschema der ISCED-Klassifikation. Generell ermöglichen Bildungssysteme einen beruflichen «Erstabschluss», sei es an einer Hochschule oder einer anderen Institution. Dabei wird wegen den hierarchischen Bildungsstufen interpretiert, der höchste Abschluss im Bildungssystem ...

Berufserfahrung_macht_den_grossen_Unterschied.pdf (302 KB)
28.07.2017 Karriere: Raphael Schlup - Maschinentechniker

Raphael Schlup entwickelt als Projektmanager computergesteuerte Fahrzeuge mit. Nebenbei ist er Mitinhaber eines Unternehmens und studiert. Wie seine Work-Life-Balance trotzdem im Gleichgewicht bleibt und was er von den Chinesen gelernt hat, erzählt der ehemalige Polymechaniker im Interview.


Raphael_Schlup_-_Maschinentechniker.pdf (494 KB)
10.06.2017 Berufsbildung Spezial - Fokus HF

Der ODEC, die Konfernez HF und weitere Beteiligte der Höheren Fachschulen kommen zu Wort. 

Special_HF_in_der_Handelszeitung_170608.pdf (6.3 MB)
06.06.2017 HF-Profil dritter Teil der Auswertung

Mit Abstand am häufigsten wurden Kompetenzen genannt, die unter der Kategorie «Führungskompetenzen» zusammengefasst werden können. Von Delegationsfähigkeit über gute Mitarbeiterführung bis hin zur richtigen Art der Führung wurden hier die meisten Antworten (131) gegeben.

HF-Profil
03.04.2017 Stellungnahme Vernehmlassung zur Revision MiVo-HF

Weichenstellung: Die wichtigste Verordnung für die Bildungsstufe HF. Diese Verordnung (MiVo-HF) definiert die Qualität und Positionierung der Höheren Fachschulen. Totalrevision der Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der Höheren Fachschulen

ODEC Stellungnahme MiVo-HF 2017
02.03.2017 HF-Profil zweiter Teil der Auswertung

Die aktuellen Kompetenzen zeigen, wo heute die Stärken und Schwächen der Diplomierten HF liegen und der Blick auf die zukünftige Wichtigkeit. Im zweiten Teil der Auswertungen gilt der Blick den Kompetenzen in den verschiedenen Fachbereichen und -richtungen HF.

HF-Profil
27.02.2017 HF-Profil: Technik

Lesen Sie im Bericht Aktuelle Kompetenzen_Technik mehr darüber, wie verschiedene Faktoren die Bewertung der aktuellen Kompetenzen der Diplomierten Techniker/innen beeinflussen, so zum Beispiel die Firmengrösse, die Bekanntheit des HF-Profils, die verschiedenen Funktionsstufen der Diplomierten Techniker/innen HF und vieles mehr.

Technik
19.01.2017 EurEta mit neuer Website

EurEta, die Europäischen Vereinigung der praxisorientierten Fachkräfte mit höherer Bildung

- Der Verband für Fachkräfte und deren Verbände
- Der Verband für Verbände und ihre Fachkräfte

EurEta Website: Über uns
07.01.2017 Karriere: Mathias Schaub - Hochbautechniker
«Ich bereue den Schritt in die Unabhängigkeit bis heute nicht»
Abschalten kann Mathias Schaub am besten auf dem Motorrad. Auch im Berufsleben legt er viel Wert auf Freiheit und hat 2008 seine eigene Firma gegründet. Mit seinem Architekturunternehmen ist er voll durchgestartet.
 
Karrieren von HF-Absolventen
Mathias_Schaub_-_Hochbautechniker_HF.pdf (381 KB)
12.12.2016 Register HF - Einmal für immer

Das Register HF dokumentiert nicht nur HF-Diplome, sondern auch weitere hochwertige Abschlüsse. Damit wird das Register HF zu einem öffentlich ersichtlichen Bildungsportfolio jeder einzelnen eingetragenen Person.
Jedes registrierte Diplom bleibt bis auf Widerruf eingetragen, es entstehen keine wiederkehrenden Kosten. Das Register HF wird in unseren Landessprachen und in Englisch geführt .

Register HF-Datenbank
07.12.2016 HF-Profil erster Teil der Auswertung

Die aktuellen Kompetenzen zeigen, wo heute die Stärken und Schwächen der Diplomierten HF liegen und der Blick auf die zukünftige Wichtigkeit zeigt ausserdem auf, wo Verbesserungspotential besteht.

HF-Profil
15.11.2016 Würden Sie Teilzeitarbeiten, wenn...
Die Work-Life-Balance ist ein wesentlicher Faktor für einen konstanten Arbeitseinsatz. Dabei kommt Teilzeitarbeit der Work-Life-Balance entgegen und ist ein Aspekt der nicht zu vergessen ist. Wir sind dem Bedürfnis nach Teilzeitarbeit nachgegangen. Dieser Bericht bietet
Auswertungen rund um dieses spannende Thema. Der Bericht stützt sich nur auf die 1’973 HF-Diplomierten der Umfrageteilnehmenden, die Studenten wurden hier nicht ausgewertet.
 
Wuerden_Sie_Teilzeit_arbeiten.pdf (295 KB)
14.09.2016 Karriere: Claudio Mair - Betriebswirtschafter

«Wir Schweizer können mit Genauigkeit punkten»
Claudio Mair lebt und arbeitet in den USA. Im Interview erzählt er, was es braucht, um sich beruflich in den USA durchzusetzen, und wie die Amerikaner über Schweizer Banken denken.

Claudio_Mair_-_Betriebswirtschafter_HF.pdf (334 KB)
25.08.2016 HF-Profil

Für die «Handelszeitung» hat der ODEC per Mitte August eine Zwischenbilanz gezogen und die Antworten von bislang 747 Teilnehmern aus allen neun Fachbereichen ausgewertet, darunter 118 CEO, 222 Abteilungsleiter/Linienvorgesetzte und 52 Personalverantwortliche.

HF-Profil - Bericht Handelszeitung
10.06.2016 ODEC Intervention zu englischen Diplomzusätzen

Ein wichtiger Schritt zur internationalen Positionierung der Höheren Berufsbildung wäre fast zur Katastrophe geworden. 
Es wäre zwingend notwendig, dass die direkt Betroffenen und jene, die sich schon lange mit der internationalen Positionierung befassen von Anfang an beigezogen und angehört würden.

Bericht_Englische_Uebersetzung.pdf (328 KB)
29.02.2016 Nationaler Qualifikationsrahmen Berufsbildung

Das sinnvollste Bewertungssystem, das in den letzten Jahrzehnten entstanden ist, heisst «Nationaler Qualifikationsrahmen», kurz NQR. Es lässt berufliche Ausbildungen mit den akademischen vergleichen und richtet sich nach den vermittelten Kompetenzen der Ausbildung.

16-1 Nationaler Qualifikationsrahmen
Nationaler_Qualifikationsrahmen_Berufsbildung1.pdf (770 KB)
01.12.2015 Firmenloyalität ein Schlüsselwert

Die Aussagen von HF-Diplomierten zu HF-Studenten unterscheiden sich nur wenig. Auch weitere Auswertungen, zu denen wir noch später kommen, zeigen auf, dass Firmenloyalität als Einstellung der zukünftigen und heutigen HF-Diplomierten ein wichtiger Grundwert ist.

Firmenloyalität eine Schlüsselwert
28.07.2015 Stellungnahme: englische Titel

Der ODEC unterstützt unter den heutigen Bedingungen den Titelvorschlag des SBFI, mit wenigen Einschränkungen. Gleichzeitig halten wir fest, dass es nur die zweitbeste Lösung ist. Denn  weltweit haben sich die Abschlussbezeichnungen des angelsächsischen Bildungssystems Bachelor, Master und PhD in der reglementierten höheren Bildung durchgesetzt.

Stellungnahme: Englische Titel Berufsbildung als PDF
23.06.2015 Die Höhere Berufsbildung erhält englische Titel

Die englischen Titelbezeichnungen sind für den ODEC bereits seit über 20 Jahren ein prioritäres Thema. Würden die Höheren Fachschulen innerhalb der Höheren Berufsbildung als einzige eine englische Übersetzung fordern, würde die Lösungsfindung noch weitere Jahre dauern. Es bliebe dann weiterhin eine „unendliche Geschichte“. 

Lesen Sie den ganzen Bericht

Werbung Startseite

Möchten Sie hier Ihre Werbung platzieren?

Informieren Sie sich bei uns