Marketing

Kursanbieter
Höhere Fachschule Uster HFU, Berufsschulstrassse 1, 8610 Uster
Kursort
Uster
Kontaktdaten
info@hfu.ch
Beschreibung Angebot

Marketing stellt die Brücke dar zwischen der anbietenden Unternehmung und dem Markt. Es umschreibt jene Unternehmerhaltung, bei welcher man sich in erster Linie marktgerichtet und marktgerecht verhält. Markt- oder Kundenorientierung sind das Fundament für den Unternehmenserfolg. Der Managementprozess oder die Führung der Unternehmung beginnt mit der Frage nach den zu befriedigenden Kundenbedürfnissen. Die optimale Befriedigung der Kundenbedürfnisse schafft das Fundament für Wettbewerbsvorteile und damit auch für den Unternehmungserfolg. Die Notwendigkeit zur Entwicklung von neuen Marktleistungen – das heisst von Innovationen – zur Sicherung und zum Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit einer Unternehmung ist unbestritten. In diesem Modul wird aufgezeigt, was Unternehmen dazu befähigt, neue Marktleistungen erfolgreich und schnell zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Inhalt

- Grundlagen des Marketings Die vier P – eine umfassende Systematik - Leitbild der Logistik Supply-Chain-Management - Innovation (Anspruch und Realität) (Lösungs-) Ideen

Lernziel

- Sie kennen und verstehen die markt- und kundenorientierte Betrachtungsweise einer Unternehmung. - Sie erklären und begründen verschiedene Marketingstrategien. - Sie kennen den Marketing-Mix und können diesen für eine konkrete Unternehmung und deren Produkte aufeinander abgestimmt umsetzen. - Sie verstehen wie eine Marktleistung unter Einbezug aller Partner eines Netzwerks funktioniert und können dies erläutern. - Sie verstehen die Komplexität von Supply-Chain-Management und sind in der Lage selbständig ein solches Netzwerk aufzubauen. - Sie sind in der Lage einen Innovationsprozess über die Konzeptions- und Realisierungsphase hin zu steuern und zu überwachen.

Voraussetzung

Keine

Kurscode
HF-MKT-20BFP
Datum
Zeit
17:50 - 21:40
Lektionen
36
Kosten
1580.00
Rabatt
10%