Ziel erreicht?

Ziel erreicht

Personen, die ein HF-Studium beginnen, haben ein Ziel vor Augen. Wir gingen der Frage nach, ob die Ziele erreicht wurden und ob sich der Zeit- und finanzielle Aufwand für sie gelohnt hat. Durchschnittlich wurde das 3-jährige, berufsbegleitende HF-Studium im Alter von 25 bis 28 Jahren absolviert. Die Resultate und Aussagen sind eindrücklich. Eine Studie des ODEC, Schweizerischer Verband der dipl. HF. Auswertung: Urs Gassmann

Wem das HF-Studium noch nicht gut bekannt ist, findet hier Informationen: https://www.odec.ch/hoehere-fachschulen und das Bildungssystem der Schweiz einfach erklärt: https://www.odec.ch/schweizerisches-bildungssystem

92 Prozent der Befragten haben ihr Ziel erreicht, das sie sich mit ihrem HF Studium gesetzt haben. Dies sind die Aussagen der HF-Diplomierten, die vor über 10 Jahren ihr Studium abgeschlossen haben. Davon geben 34 Prozent an, ihre Ziele sogar übertroffen zu haben.

677 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, die der ODEC zwischen 25. Februar und 16. März 2020 durchgeführt hat. Da es in der nachfolgenden Auswertung um die Zielerreichung nach dem HF-Studium geht, werden nur die 643 Personen HF-Diplomierte, nicht aber die 34 HF-Studierenden berücksichtigt. Mehrheitlich stammen die Teilnehmer aus den Bereichen Technik und Wirtschaft. 

Am Anfang steht ein Ziel
Um beruflichen Ziele zu erreichen, können in der Schweiz viele unterschiedliche Aus- und Weiterbildungsangebote gewählt werden. Jede Person hat andere Ziele im Berufsleben, nicht alle wollen CEO einer Firma werden. Ziele werden beispielsweise gesetzt, um eine interessante Tätigkeit auszuführen, eine Anstellung zu erreichen, in der man anderen Menschen helfen kann oder einfach eine Stelle zu finden, die einem genügendes Einkommen einbringt, um der Familie ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Für die einen ist es wichtig, den Abend mit der Familie oder Freunden zu verbringen ohne Arbeit mit nach Hause zu nehmen, für andere spielt dies weniger eine Rolle. Die Beweggründe sind unendlich, jede Person definiert ihr individuelles Ziel anders. 

Sich Zeit zu nehmen und darüber nachzudenken, weshalb man sich für eine Aus- oder Weiterbildung entschieden hat, welche Ziele man mit dem Abschluss erreichen wollte, lohnt sich. Es wird schliesslich viel Geld und Zeit investiert. Selten wird untersucht, wie erfolgreich die selbst gesetzten Ziele umgesetzt wurden. 

Nachfolgend wird der HF-Abschluss genauer betrachtet
Innerhalb unserer Umfrage befasste sich ein Themenblockmit der Annahme, «Sie haben damals ein HF-Studium begonnen, um berufliche Ziele zu erreichen». So lautete auch unsere erste Frage: 

Haben Sie Ihr Ziel erreicht?

Ziel erreicht - Zielerreichung 480

84 Prozent haben die Frage nach der Zielerreichung mit «Ja» beantwortet. Je nachdem, wie viel Zeit seit dem HF-Abschluss vergangen ist, gibt es leichte Unterschiede. Die grosse Überraschung ist sicher, dass bereits 72 Prozent derjenigen, welche vor 0 bis 2 Jahren das HF-Diplom erhalten haben, ihr persönliches Ziel erreicht haben. Unterstützend dabei war, dass viele bereits während dem Studium ihre Funktion in der Firma anpassen konnten. Betrachtet man die HF-Diplomierten, die vor über 10 Jahren abgeschlossen haben, sind es 93 Prozent mit der Aussage ihr Ziel erreicht zu haben und bei 106 Teilnehmern, die vor über 25 Jahren abgeschlossen haben, sind es 96 Prozent.
Umfrageteilnehmer, die ihr HF-Studium vor 3 – 10 Jahren abschlossen und ihr gesetztes Ziel noch nicht erreicht haben, gaben auf einer Skala von 0 – 100 Prozent durchschnittlich an, das Ziel zu 42 Prozent erreicht zu haben. 
Wer in einer klassischen Führungsposition arbeitet, ist bei der Zielerreichung weit oben zu finden. So haben die «Mitglieder der GL/Direktion» mit 98.7 Prozent praktisch alle ihr Ziel erreicht und ebenfalls sehr hoch sind die «Angehörigen des Kaders» mit 88.9 Prozent.  Auch bei den «Selbstständig Erwerbenden» mit 84.6 Prozent und den «Projektleiter/innen» mit 83.4 Prozent ist die Zielerreichung sehr hoch.  Bei den «Sachbearbeiter/innen u. Fachspezialist/innen» haben 27 Prozent ihr Ziel noch nicht erreicht.

Haben Sie das Ziel sogar übertroffen?
26 Prozent der Teilnehmer gaben an, ihr gestecktes Ziel mit dem HF-Diplom übertroffen zu haben. Bereits nach 3 – 10 Jahren nach HF-Abschluss gaben durchschnittlich über 23 Prozent und nach 10 Jahren 33 Prozent an, dass das Ziel mehr als erreicht wurde.  Bei den «Mitgliedern der GL/Direktion» sind es 53 Prozent und bei den «Selbstständig Erwerbenden» 42.9 Prozent. Das HF-Diplom hat mehr Karrierepotenzial als viele vermutet haben. 

Erreichte Funktion - Zielerreichung und Ziel übertroffen
Funktion der Umfrageteilnehmer

Ziel erreicht - Tabelle 480

Je nach Funktion der Umfrageteilnehmer gibt es unterschiedliche Angaben. Wen wundert es, dass die «Mitglieder der GL/Direktion» zu fast 99 Prozent (80 Teilnehmer) aussagen ihr Ziel erreicht zu haben, gut 52 Prozent davon sagen sie haben ihr Ziel gar übertroffen. 

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem HF-Anschluss allgemein?
Einige haben erst kürzlich und andere vor über 25 Jahren das HF-Studium abgeschlossen. In dieser Zeitspanne hat sich vieles verändert, nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Aus- und Weiterbildung. Das HF-Studium hat sich

Ziel erreicht - Zufrieden 480

immer den aktuellen Bedürfnissen der Wirtschaft angepasst, die Art des Unterrichts unterzog sich einem grossen Wandel. 

Die Zufriedenheit liegt im Durchschnitt bei 3.35, unabhängig der Anzahl Jahre seit dem HF-Abschluss. Der tiefste Zufriedenheitswert mit 3.23 haben diejenigen, die vor 3 – 5 Jahren abgeschlossen haben und der höchste mit 3.55 stammt von Teilnehmern mit Abschluss vor über 25 Jahren. Damit ist eine eindrückliche Zufriedenheitskonstante vorhanden.
Wenn die Zufriedenheit nach Funktionen (s. Grafik) betrachtet wird, sind fast alle Funktionen mit einem Wert von 3.4 und höher zu finden. «Sachbearbeiter/innen u. Fachspezialist/innen» weisen eine leicht tiefere Zufriedenheit mit 3.23 aus und die tiefste mit 2.50 ist bei «Assistent/innen» zu finden.

«Ziele sind wichtig im Leben von Menschen, denn Ziele sind die Motivatoren.»

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Umfrage konnten uns auch ihre berufliche Erfolgsgeschichte mitteilen. Hier einige Auszüge: 

«Ich hatte die HF ursprünglich angefangen, einfach weil es mich interessiert hatte. Klar dachte ich auch an die Karrierechancen – aber, dass einem der Markt förmlich auffressen will und mir so viele Türen offenstehen würden, hätte ich nicht gedacht.»

«Meine berufliche Karriere hat sich sehr schnell und steil, dank meines TS Studiums an der ABB-TS entwickelt. Auch dank eines NDS konnte ich 7Jahre nach dem TS-Abschluss nochmals einen Karriereschritt machen. Heute bin ich als Senior Projektleiter da wo ich sein möchte und leite grosse IT-Projekte mit Budgets von 2 bis 3 Mio. CHF und bin auf mein TS-Studium noch immer sehr stolz.»

«Das HF-Studium hat mir mit seiner breiten praxisorientierten Ausbildung den Horizont wesentlich erweitert. Mein Beweggrund für ein HF-Studium war explizit nicht karrierebezogen, sondern es sollte hauptsächlich einem breiteren beruflichen und allgemeinen Spektrum dienen. Die HF-Ausbildung hat mich darin unterstützt, die Herausforderung neuer, bisher unbekannter Gebiete anzunehmen und mich erfolgreich darin zu betätigen. Dies hat mein Arbeitsleben stark bereichert.»

«Ich war Stabschef des Totalunternehmers am Neubau Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) und damit verantwortlich für die Planung und die Organisation der Projektstabs-Units. Eine einmalige Chance und Herausforderung zu gleich. Möchte diese Zeit nie missen.»

«Ich konnte mehrmals Positionen übernehmen, die eigentlich für FH- oder ETH-Absolventen ausgeschrieben waren. Entscheidend aus meiner Sicht waren jeweils nicht die Fachkompetenzen, sondern die Sozial- und Methodenkompetenzen, die mir in meinen HF-Ausbildungen (Informatik und Betriebswirtschaft NDS) vermittelt wurden.»

Fazit
Ein HF-Diplom lohnt sich für die Erreichung der eigenen beruflich gesetzten Ziele. Die meisten HF-Diplomierten (84 Prozent) erreichten das Ziel, das Sie mit ihrem HF-Abschluss erreichen wollten und rund ein Viertel gaben an, das gesteckte Ziel übertroffen zu haben. Die Zufriedenheit mit dem HF-Abschluss, unabhängig wie lange dieser zurückliegt, ist als hoch zu bewerten.