Seite drucken

Willkommen beim ODEC

Die PR- und Lobbying-Organisation der dipl. Absolventinnen und Absolventen HF

Die Globalisierung, die Mobilität der Arbeitskräfte und die unüberschaubare in- und ausländische Titelvielfalt betreffen uns alle.

Durch den ODEC erhalten Absolventinnen und Absolventen Höherer Fachschulen  (HF) die Chance, sich aktiv am bildungspolitischen und wirtschaftlichen Geschehen zu beteiligen. ODEC ist die Interessensvertretung und der massgebende Verband der dipl. Absolventinnen und Absolventen HF. Schwerpunkt und Ziel aller Aktivitäten sind die nationale und internationale Anerkennung sowie die Positionierung der Diplomierten HF.

News

05.04.2016 Karriere: Reto Vögeli - Elektrotechniker

«Ich war ehrgeizig und wollte beruflich weiterkommen»
Reto Vögeli begann seine berufliche Karriere als Autoelektriker und ist heute Geschäftsführer einer international tätigen Firma. Er erzählt, wie ihn HF-Weiterbildungen in seiner Karriere weiterbrachten und weshalb er trotz internationalen Engagements stets in der Schweiz lebte.

Karrieren von HF-Absolventen
Reto_Voegeli_-_Elektrotechniker_HF.pdf (370 KB)
29.02.2016 Nationaler Qualifikationsrahmen Berufsbildung

Das sinnvollste Bewertungssystem, das in den letzten Jahrzehnten entstanden ist, heisst «Nationaler Qualifikationsrahmen», kurz NQR. Es lässt berufliche Ausbildungen mit den akademischen vergleichen und richtet sich nach den vermittelten Kompetenzen der Ausbildung.

16-1 Nationaler Qualifikationsrahmen
Nationaler_Qualifikationsrahmen_Berufsbildung1.pdf (770 KB)
14.01.2016 Karriere: Thomas Brodbeck - Informationstechniker

«Erfolg haben muss man wollen»
Thomas Brodbeck begann seine berufliche Karriere als Elektriker und ist heute Geschäftsführer und Dozent. Im Interview erzählt er, wie ihm Weiterbildungen berufliche «Türen» öffneten und was er seinen Studierenden mit auf den Weg gibt.

Karrieren von HF-Absolventen
Thomas_Brodbeck_Informationstechniker_HF.pdf (273 KB)
17.12.2015 Register HF - eine sinnvolle Investition

Das Register HF wächst kontinuierlich. In Kürze werden 2'800 HF-Diplome registriert sein. Nach einem Registereintrag können weitere Diplome registriert werden, viele nehmen diese Möglichkeit wahr.

Wer sich über das HF-Register informieren will, findet hier alle Informationen:  

Register HF-Datenbank
01.12.2015 Firmenloyalität ein Schlüsselwert

Die Aussagen von HF-Diplomierten zu HF-Studenten unterscheiden sich nur wenig. Auch weitere Auswertungen, zu denen wir noch später kommen, zeigen auf, dass Firmenloyalität als Einstellung der zukünftigen und heutigen HF-Diplomierten ein wichtiger Grundwert ist.

Firmenloyalität eine Schlüsselwert
01.10.2015 Die Publikation Saläre HF 2015/2016 ist erschienen

Durch den Einbezug der HF-Studenten in die Salärstudie konnte bei einigen Fachrichtungen bei einem Tertiärstudium erstmals eine durchschnittliche Karriere- und Salärentwicklung vom Studienstart bis zur Pensionierung aufgezeichnet werden.

Pressetext: Saläre HF 2015/2016 
Bestellung: Saläre HF 2015/2016

23.09.2015 Karriere: Stefan Leemann - Informatiker HF
«Radio machen war mein Bubentraum»
Für Stefan Leemann erfüllte sich ein Bubentraum: Er ist heute Radiomoderator – zumindest ehrenamtlich. Im Interview erzählt er, wie es dazu kam und wie er sich beruflich vom Elektroniker zum Consulting Systems Engineer aus- und weiterbildete.
 
Karrieren von HF-Absolventen
Stefan_Leemann_-_Informatiker_HF1.pdf (121 KB)
09.09.2015 Wer benützt HF-Titel in Englisch?

Personen aus verschiedenen HF-Fachrichtungen haben unterschiedliche Bedürfnisse zur Verwendung von englischen Titeln. Dies ist sehr abhängig von der Schnittstelle zu anderen Ländern, zu ausländischen Firmen oder zur internationalen Tätigkeit. Englische Titel werden zunehmend wichtiger bei Stellenbewerbungen und internen Beförderungen.
Lesen Sie die Publikation des ODEC: «Verwenden Sie in Ihrem Beruf regelmässig einen englischen Titel?»

27.08.2015 Verbesserte Freizügigkeit für HF-Studierende

Die Kantone haben für die Finanzierung der Höheren Fachschulen eine neue Finanzierungsvereinbarung geschaffen. Per Mitte Juli 2015 sind nun alle 26 Kantone dieser Vereinbarung beigetreten. Ab dem Schuljahr 2015/2016 können die Studierenden an Höheren Fachschulen von einer verbesserten Freizügigkeit profitieren. 

Weitere Informationen
28.07.2015 Stellungnahme: englische Titel

Der ODEC unterstützt unter den heutigen Bedingungen den Titelvorschlag des SBFI, mit wenigen Einschränkungen. Gleichzeitig halten wir fest, dass es nur die zweitbeste Lösung ist. Denn  weltweit haben sich die Abschlussbezeichnungen des angelsächsischen Bildungssystems Bachelor, Master und PhD in der reglementierten höheren Bildung durchgesetzt.

Stellungnahme: Englische Titel Berufsbildung als PDF
02.07.2015 50 Gönnermitglieder

Am 2. Juli  2015 konnten wir unser 50. Gönnermitglied in unseren Verband aufnehmen. Gönnermitglieder setzen sich über den ODEC für die Förderung der HF-Diplomierten ein. Die Wirtschaft braucht die HF-Diplomierten als Macher und Umsetzer - werden Sie mit Ihrer Firma auch Gönner des ODEC.

Besuchen Sie unsere Gönner
Werden Sie Gönnermitglied
23.06.2015 Die Höhere Berufsbildung erhält englische Titel

Die englischen Titelbezeichnungen sind für den ODEC bereits seit über 20 Jahren ein prioritäres Thema. Würden die Höheren Fachschulen innerhalb der Höheren Berufsbildung als einzige eine englische Übersetzung fordern, würde die Lösungsfindung noch weitere Jahre dauern. Es bliebe dann weiterhin eine „unendliche Geschichte“. 

Lesen Sie den ganzen Bericht
01.06.2015 Karriere: Alfons Curtins - Klimatechniker HF

«Wir wollten anders als andere sein»
Als Haustechnikplaner und Mitinhaber der Firma «energieatelier ag» kennt sich Alfons Curtins in Energiefragen bestens aus. Im Interview erzählt er, wie er zuhause Energie spart und weshalb er zusammen mit Geschäftspartnern eine eigene Firma gründete.

Karrieren von HF-Absolventen
Alfons_Curtins_Klimatechniker_HF1.pdf (302 KB)
31.03.2015 Das Alter, ein Problem der Branchen?

Der Fachkräftemangel geht auch einher mit den Werten und der Kultur der einzelnen Firmen. Beispielsweise, wie stehen die einzelnen Branchen gegenüber dem „Alter“ wenn es um Einstellungen geht? In unserer Umfrage „Fachkräftemangel aus Sicht der HF-Diplomierten“ wurde dieser Frage nachgegangen: „Ab welchem Alter stellen Neuanstellungen ein Problem dar?“
Lesen Sie den ganzen Bericht

14.03.2015 Karriere: Stefan Hoffmann - Elektrotechniker HF

Stefan Hoffmann hat beruflich, im Vereinsleben und als Präsident der Region Zentralschweiz des ODEC schon viel erlebt und erreicht. Im Interview spricht er über seine Karriere vom Elektromonteur zur Führungskraft mit betriebswirtschaftlichen Aufgaben und über seine Pläne für den ODEC. 

Karrieren von HF-Absolventen
Stefan_Hoffmann_Elektrotechniker_HF.pdf (134 KB)
03.03.2015 Bericht zum Fachkräftemangel

Haben Sie sich auch schon gefragt, wo genau Fachkräftemangel herrscht? Viele haben Bekannte, die auf Stellensuche sind, aber keine ihren Kompetenzen entsprechende Anstellung finden. Dies bei einem Fachkräftemangel der angeblich flächendeckend ist.

An der Umfrage haben 470 HF-Diplomierte teilgenommen, dies primär aus den Bereichen Technik (399 TN) und Wirtschaft (51 TN).

Lesen Sie den ganzen Bericht

Werbung Startseite

Möchten Sie hier Ihre Werbung platzieren?

Informieren Sie sich bei uns